Programm: Totaler Kontrollverlust für die Schule?

Totaler Kontrollverlust für die Schule? Die Technologie von James Bond und Captain Kirk in den Händen von Schülern

Schulen gehören zu den wenigen Institutionen, denen der Umbruch durch den digitalen Wandel erst noch bevorsteht.

Schule ist stärker als viele andere Institutionen von Kontrolle geprägt. Sei es die Prüfungssituation, der Unterricht, die Öffentlichkeitsarbeit oder der Lehrplan – immer versucht das System, die jeweilige Situation möglichst streng und einseitig zu kontrollieren. Wie für die meisten Institutionen bringt der digitale Wandel auch für die Schule einen massiven Kontrollverlust. In den Schulen wird jetzt mit Handy-Verboten und Internet-Filtern für Schüler, Facebook-Warnungen und Schul-Trojaner für Lehrer noch einmal versucht, die alten Mauern aufrecht zu erhalten oder durch neue Dämme den Kontrollverlust einzudämmen. Ein letztes Gefecht, wenn man in die recht nahe Zukunft blickt, wo mit Googles Glasses, in Stifte eingebauten Kameras, (funktionierender) Spracherkennung und (funktionierender) Übersetzungssoftware die allgegenwärtige Vernetzung quasi unsichtbar wird, so dass Verbote mangels Kontrollmöglichkeiten ins Leere laufen.

Wenn wir also die aktuellen Debatten um Kontrollversuche überspringen und davon ausgehen, dass der Kontrollverlust unausweichlich sei – was dann? Drohen unendliche Ablenkung, Zerstreuung und Chaos? Oder Chancen für Mündigkeit und Emanzipation?


Jöran Muuß-Merholz
ist Diplom-Pädagoge und betreibt mit einem kleinen Team die Agentur “J&K – Jöran und Konsorten”.
Er arbeitet an den Schnittstellen zwischen Bildung / Lernen und Medien / Kommunikation.
Insbesondere berät er Bildungseinrichtungen hinsichtlich der Frage, wie sie digitale Medien sinnvoll in ihrer Arbeit einsetzen können. Texte, Termine und Projekte von Jöran Muuß-Merholz finden sich unter www.joeran.de

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to Programm: Totaler Kontrollverlust für die Schule?

  1. Pingback: Totaler Kontrollverlust für die Schule? | Lernen mit iPad | Scoop.it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>